Odin & Co.

Unter diesem Motto habe ich eine Serie von 24 Bildern erstellt, die im Alten Rathaus in Mauern am 16. und 17. Dezember 2023 von 14.00 bis 17.00 Uhr zu sehen sind. Vernissage - Met für alle! - war am 15.12. um 18.30 Uhr.

 

Der Götterglaube der Germanen war ein Lichtkult, eine Verehrung der wohltätigen, dem Menschen segensreichen Mächte des Lichts, wie sie im Himmel, in der Sonne, den Gestirnen, dem Frühling oder Sommer gegenüber den schädlichen, unheimlichen Gewalten der Nacht, der Finsternis erschienen; auch Heiliges und Böses, Leben und Tod stellte sich ihnen als dieser Gegensatz von Licht und Finsternis dar.“ Und in den Göttern spiegelten sich die Ideale der germanischen Gesellschaft wider: Weisheit, Heldentum, Treue, Reinheit, Schönheit und Liebe.

 

Unsere Vorfahren besassen ein feines Naturgefühl, waren sie doch Waldvölker oder am Meer heimisch und damit den Naturgewalten permanent ausgesetzt. Sie dachten sich die Welt nicht als von den Göttern oder einem obersten Gott geschaffen, sondern als „geworden“, und das galt auch für ihre Götter, die nicht unendlich sein würden.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Wolfdietrich Hoeveler