Hoeveler 10 zeigt die Bilder der Ausstellung „Parzival – Auf der Suche“, die ab 1. Juni 2021 auf der Homepage von Wolfdietrich Hoeveler vorgestellt wurde.

 

Die Sage von Parzival, der erst durch leidvolle Erfahrungen lernt, sein Leben auszurichten, ist Thema eines neuen Zyklus aus 28 Bildern. Orientiert hat sich der Künstler am Versroman von Wolfram von Eschenbach in der Übersetzung von Karl Simrock.

 

Inhaltlich dreht sich auch beim Parzival alles um das Leben mit Gott und den Mitmenschen. Erst durch die mehrstufige Erziehung vom Toren zum verantwortungsbewussten Ritter wird Parzival geläutert. Er erkennt, dass das Leben im Reinen mit Gott und den Mitmenschen funktioniert: Gegebene Liebe kommt zurück. Wer andere achtet, wird selbst geachtet. Bescheidenheit und Wohltaten lohnen sich. „Gute Kraft“ ist Halt und Schutz für andere und damit für sich selbst.

 

Nach Schuld und Sühne kann er wie jeder andere Mensch erlöst werden. Nach erbrachter Leistung und Bewährung sowie der Rückkehr zum Glauben wird er zum Gralskönig berufen, dem König der Auserwählten.

Erfüllung in Gott und Liebe zu anderen ist das Glück, das Parzival erleben darf. Der Suchende hat sein Ziel gefunden.

 

Hoeveler 10 ist als ebook und als Taschenbuch bei Amazon erhältlich.

Druckversion | Sitemap
© Wolfdietrich Hoeveler