Hoeveler 8 zeigt die Bilder der digitalen Ausstellung „Rattenschwanz und Firlefanz“, die am 1. Februar 2021 auf der meiner Homepage eingestellt wurde. Die für den Sommer 2020 geplante Ausstellung hatte abgesagt werden müssen.

 

Der Begriff „Rattenschwanz“ steht für eine große Anzahl unentwirrbarer, miteinander verquickter meist unangenehmer Dinge.

Mit „Firlefanz“, zunächst ein Reigentanz im Mittelalter (virelai in Frankreich, virlei und später als firlifanz in Deutschland) wird wertloses Zeug sowie überflüssiges, unsinniges, törichtes Gerede und Gebaren bezeichnet.

Die Begriffe „Rattenschwanz“ und „Firlefanz“ drücken also meist etwas Unangenehmes oder Dummes aus. Deshalb werden sie gerne gebraucht, um Sachverhalte oder Geschehnisse zu diskreditieren.

Ich habe die Begriffe nicht nur verbunden, sondern ihre Bedeutung auch verändert, zum Positiven. Hier sehen Sie einen Reigen, also im ursprünglichen Sinne einen Firlefanz, von Bildern, damit aber auch einen Rattenschwanz. Die Bilder sind dabei oft zweideutig, sie sollen Spaß machen, in einer trüben Zeit.

 

Hoeveler 8 bei Amazon.de

Druckversion | Sitemap
© Wolfdietrich Hoeveler