Hoeveler 6 gibt die Bilder des Zyklus „Via Crucis – Der Weg des Kreuzes“ wieder, die während der Passionszeit 2019 im St. Kastulus Münster und in der Versöhnungskirche in Moosburg sowie der Kirche Maria Himmelfahrt in Eicherloh gezeigt wurden.

 

 

 

Der Bilderzyklus beginnt beim Verrat durch Judas und endet mit der Legende von der Auferstehung. Dabei sind die Werke Hoevelers jedoch sehr abstrakt gehalten. Explizite Darstellungen von Jesus oder der Kreuzigung gibt es nicht. Einen scharfen Kontrast zu dieser Interpretierbarkeit bilden die Titel der Werke. Sie sind eindeutig: "Der Verrat", "Ans Kreuz mit ihm!", "Verhöhnung und Folter", "Am Kreuz", "Da riss der Vorhang...".Süddeutsche Zeitung, 26.3.2019

 

Außerdem sind in Hoeveler 6 die Bilder der Ausstellung „Gut behütet – in Landshut“ enthalten.

 

„Die mittelalterlich geprägte Fürstenstadt lieferte ihm viele Ideen zum Thema und das Residenz Cafe ist insofern der ideale Ausstellungsort, da es sich in der vormaligen Fürstenresidenz befindet, die symbolisch für den Schutz und die Sicherheit der Bürger steht. …Aber wer Werke von Hoeveler kennt, weiß, dass er, je länger er sich mit einem Thema beschäftigt, dieses immer weiter fasst. So wie etwa bei der farbenfrohen Giebelzeile, in der jeder einzelne Giebel sein zugehöriges Haus auf ganz individuelle Art zu behüten scheint... Auf diesem Weg spannt sich der Bogen vom Mittelalter bis ins Heute, während dessen sich zwar die Stile verändert haben, nicht aber die elementaren Grundbedürfnisse des Menschen.  fink, 2/2019

 

Hoeveler 6 bei Amazon.de

Druckversion | Sitemap
© Wolfdietrich Hoeveler