Passionskonzert am 2.April 2017 im Kastulus Münster in Moosburg

Konzertmitschnitt

Ausschnitte auf der Homepage der Moosburger Münstermusik Link

Videos zur Ausstellung Kreuz-Zeichen in Moosburg, 31.3.-2.4.2017

Gedenken

Zuflucht

Hoffnung

Via Crucis, 22.3. bis 28.4.2019

Zu den Bildern....

                

 

"Fürchtet Euch nicht!" 

Die Bilder in dieser Präsentation sind Teil des gleichnamigen Buches, in dem sie Texten aus dem Evangelium des Matthäus zur Seite gestellt wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die St. Kastulus-Gemeinde in Moosburg habe ich den Rektor Johannes geschaffen. 

 

Newsletter der St. Kastulus-Gemeinde, Moosburg vom 21.11.2020

 

Eine weitere Attraktion ist ein Audio-Guide im Kastulusmünster, der ab dem ersten Advent zur Verfügung steht: Rektor Johannes   - seinerzeit Leiter des Chorherrenstifts und wahrscheinlich einer der Komponisten des Moosburger Graduale und vom Künstler Wolfdietrich Hoeveler kreiert, begrüßt in Lebensgröße den Kirchenbesucher am Eingang und weist auf verschiedene Stationen in der Kirche hin, die mit kleinen Aufstellern gekennzeichnet sind.

 

Die Stadt Moosburg hat im Rahmen der 1250-Jahr-Feier einen Zuschuss zur Anschaffung geleistet. Wenn man dort den abgebildeten QR-Code mit einer entsprechenden Smartphone-App einliest, starten Audio-Dateien zum Thema "Weihnachten war schon immer anders". Die Besucher erfahren dann, wie Weihnachten im Mittelalter gefeiert wurde, wann Bräuche wie Christbaum und Adventskranz entstanden oder wie Weihnachten in Moosburg zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs empfunden worden ist.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dieses neue Angebot außerhalb der Gottesdienst-Zeiten flexibel zu nutzen. Für Besucher ohne QR-fähiges Smartphone stehen die Texte selbstverständlich in Papierform zur Verfügung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfdietrich Hoeveler